Die Zukunft im Blick

Sind wir mal ehrlich, an die Zukunft denken ist gruselig. Meistens denken wir dabei an Veränderungen. Veränderungen,
welche neue Herausforderungen mit sich bringen.

Trotzdem müssen und wollen wir uns diesen Herausforderungen stellen.

»Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.« – Chinesisches Sprichwort

Für uns ist klar, dass die Zukunft digital wird. Aus diesem Grund steigen jetzt unsere Objektleiter auf Laptops um.

Auf welche Herausforderungen können wir dabei stoßen? Welche Chancen haben wir dadurch?

Wie sieht die Einsatzplanung mit den Laptops aus? Wie sah die Arbeit davor aus?

Herr Nils Rössner ist bei uns die Leitung der Unterhaltsreinigung für Hamburg. Er hat sich netterweise die Zeit genommen, uns einige Fragen zu beantworten.

Warum haben Sie sich jetzt für die digitale Einsatzplanung mit den Laptops entschieden?

Zurzeit bearbeiten unsere Objektleiter die Dienstpläne per Hand.
Für jedes Objekt gibt es einen Dienstplan. Dies ist für die Objektleiter sehr mühselig diese bei Änderungen durchzusuchen und zu ändern.
Die Laptops und die Software hierzu sollen dies für unsere Objektleiter vereinfachen. Zudem können die Dienstpläne direkt an unsere Lohnbuchhaltung übermittelt werden. Diese müssen dann nicht mehr händisch von der Lohnbuchhaltung eingetragen/geändert werden.

Die Laptops wurden für die Einsatzplanung angeschafft, werden Sie noch für etwas anderes genutzt?

Natürlich werden diese auch zur Kommunikation untereinander genutzt um Daten und Informationen auszutauschen.
Gerade per E-Mail hat dies in der Vergangenheit eher weniger funktioniert, da die Objektleiter ihre Mails nur per Smartphone abrufen konnten.
Auch haben die Objektleiter Zugang auf unseren internen „Marktplatz“ und können somit auf für sie wichtige Dokumente zugreifen.

Warum haben Sie sich für Laptops entschieden und nicht für Tablets?

Unsere IT und die Geschäftsführung haben sich lange zu diesem Thema ausgetauscht.
Laptops sind deutlich leitungsstärker als Tablets weshalb man sich für Laptops entschieden hat.
Zudem finde ich, dass sich mit Laptops deutlich besser arbeiten lässt.

Wo sehen Sie die Stärken / Arbeitserleichterung bei der Nutzung der Laptops?

Unsere Objektleiter können schneller und effektiver arbeiten.
Zurzeit kommen die Objektleiter noch für kleine Sachen in die Firma. Listen müssen ausgedruckt werden etc.
Dies kann man sich in Zukunft sparen und die Objektleiter können die Zeit sinnvoll nutzen und sich um unsere Kunden und Raumpfleger kümmern.

Wo sehen Sie die größte/n Herausforderung/en?

Unsere Objektleiter sind langjährige Mitarbeiter mit viel Erfahrung, welche ich sehr schätze.
Für mich ist die größte Herausforderung die Objektleiter an die neue Arbeitsweise zu gewöhnen und Ihnen das System für die Dienstpläne näher zu bringen.

Wie denken Sie, werden die Objektleiter mit dieser modernen Variante klarkommen?

Die Objektleiter waren in jeder Schulung immer sehr wissbegierig auf Neues.
Von Daher gehe ich davon aus, dass Sie mit der neuen Variante gut klarkommen.

Wie bekommen die Objektleiter Hilfestellung bzgl. der Anwendung? Bestimmt ist nicht jeder technikaffin.

Wir werden eine Schulung hierzu machen, sodass alle Fragen und Unklarheiten gelöst/beantwortet werden.
Sollten danach noch Fragen sein, stehe ich natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite.
Im Allgemeinen ist es bei uns so, dass wir aufgrund dessen, dass wir ein Familienunternehmen sind, dies auch so leben und wenn jemand Hilfe braucht auch diese bekommt. Egal von wem und bei was

Wie lange wird es dauern, bis Sie und die Objektleiter, sich an die Nutzung der Laptops gewöhnt haben? Können Sie das circa einschätzen?

Ich denke dies wird 2-3 Monate dauern.

Gibt es in Zukunft noch andere Pläne moderner zu werden?

Wir legen unsere wichtigen Kundenkorrespondenzen seit kurzer Zeit nicht mehr nur in Papierform ab, sondern speichern diese auch digital in unserem System. Eine digitale Kundenankte.

Gibt es noch etwas, was Sie uns erzählen möchten?

Ich bin nun seit knapp 2 Jahren im Unternehmen und werde/habe die Nachfolge von unserer Frau Zieger angetreten.
Bei Ihr und meiner Kollegin Frau Gavrilovic möchte ich mich sehr für die tolle Einarbeitung bedanken und auch für das Verständnis, wenn mal etwas nicht funktioniert hat.
Auch bei der kompletten „Elster-Familie“ möchte ich mich für die tolle Aufnahme und die Zusammenarbeit bedanken.